Schachclub Werl 81 e.V.

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Mannschaften
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Termine
Wichtige Termine auf einem blick.
 
Vereinspokal 2016
Auschreibung für den Vereinspokal 2016.
 
Vereinsblitzmeisterschaft 2015
Auschreibung für die Vereinsblitzmeisterschaft 2015.
 
Vereinsmeisterschaft 2016
Auschreibung für die Vereinsmeisterschaft 2016.
 
Vereinsschnellschachmeisterschaft 2015
Auschreibung für die Vereinsschnellschachmeisterschaft 2015.
 
Ausschreibung
für den Osterblitz 2016.
 
 
Einladung JHV 2017
Einladung dür die Jahreshauptversammlung am 22.06.17
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

 

 

 

Der Verein

   

Spielbetrieb

In der Saison 2013/2014 sind sechs Mannschaften im Spielbetrieb:

- die erste Seniorenmannschaft spielt in der Bezirksliga
- die zweite Seniorenmannschaft spielt in der Bezirksklasse
- die dritte Seniorenmannschaft spielt in der Kreisliga
- die Jugendmannschaft U-20
- die Jugendmannschaft U-16

Spiellokal

Wickeder Straße 2, 59457 Werl

Donnerstags
Schüler / Jugendliche                     17.00 Uhr - 19.00 Uhr
Alle  (Senioren früher, nach Absprache)   19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Mitgliedsbeiträge

Erwachsene             48 Euro / Jahr
Jugendliche/Studenten  36 Euro / Jahr
Schüler                30 Euro / Jahr

Bankverbindung

Volksbank Hellweg
BIC: GENODEM1SOE
IBAN.: DE43 4146 0116 6123 8194 00

Die Vereinssatzung des Schachclub Werl `81 e.V.

Erstfassung: 07. Januar 1982
Letzte Änderung: 18.03.2004

Abschnitt I:

Grundsätzliche Regelungen
§ 1 Name und Sitz des Vereines
§ 2 Zweck des Vereines

Abschnitt II:

Mitgliedschaft
§ 3 Aufnahme
§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft
§ 5 Rechte der Mitglieder
§ 6 Pflichten der Mitglieder
§ 7 Mitgliedsbeitrag

Abschnitt III:

Geschäftsführung
§ 8 Geschäftsjahr
§ 9 Organe des Vereins
§ 10 Die Mitgliederversammlung
§ 11 Der Vorstand
§ 12 Schachjugend
§ 13 Vertretung des Vereins
§ 14 Arbeitsaufteilung im Vorstand

Abschnitt IV:

Schlußbestimmungen
§ 15 Auflösung des Vereins
§ 16 Inkrafttreten der Satzung

Abschnitt V:

Geschäftsordnung
§ 17 Abstimmung
§ 18 Wahlen
§ 19 Sitzungen
§ 20 Protokolle
§ 21 Bisherige Satzung

Abschnitt I: Grundsätzliche Regelungen

§ 1 Name und Sitz des Vereins
Der Verein führt den Namen Schachclub ´81 e.V. Er hat seinen Sitz in Werl. Der Verein ist Mitglied im Schachbund NRW und im Landessportbund NRW. Er ist im Vereinsregister eingetragen.

§ 2 Zweck des Vereins
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Abgabenordnung.

Der Verein dient ausschließlich der Pflege und Förderung des Schachsports auf allen Ebenen und der Jugendpflege. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßige Ausgaben begünstigt werden. Der Verein ist parteipolitisch, konfessionell und rassistisch neutral.

Abschnitt II: Mitgliedschaft

§ 3 Aufnahme
Um die Aufnahme in den Verein ist beim Vorstand schriftlich nachzusuchen. Bei Antragstellern unter 18 Jahren ist außerdem die schriftliche Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten erforderlich. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Lehnt dieser den Aufnahmeantrag ab, so kann die/der Betroffene die Mitgliederversammlung anrufen, die endgültig entscheidet. Jedes Mitglied erkennt mit der Aufnahme in den Verein dessen Satzung an und erhält ein Exemplar ausgehändigt.

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft endet
  1. durch freiwilligen Austritt
  2. durch Tod
  3. durch Ausschluß.

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer vierteljährlichen Kündigungsfrist zum Schluß eines Kalenderjahres. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das ausscheidende Mitglied zur Bezahlung der Mitgliedsbeiträge verpflichtet.

Die Mitgliederversammlung kann hiervon Ausnahmen beschließen (z.B. bei Jugendlichen).

Der Tod eines Mitglieds bewirkt das sofortige Ausscheiden.

Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen verstoßen hat, mit sofortiger Wirkung durch den Vorstand ausgeschlossen werden. Vor der Beschlußfassung ist dem Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zur Rechtfertigung zu geben. Der Beschluß über den Ausschluß ist mit Gründen zu versehen und der betreffenden Person bekanntzugeben. Gegen den Beschluß steht dem Mitglied die Berufung zur Mitgliederversammlung zu. Die Berufung muß innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang beim Vorstand eingelegt werden. Macht ein Mitglied von der Berufung keinen Gebrauch, so akzeptiert es damit den Ausschließungsbeschluß mit der Folge, daß eine gerichtliche Anfechtung nicht mehr möglich ist.

§ 5 Rechte der Mitglieder

Die Mitglieder haben das Recht, an den Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und sich seiner Einrichtungen zu bedienen. Die Mitglieder haben Anspruch auf fachgerechte Betreuung und Förderung. Die Mitglieder haben Sitz und Stimmrecht in der Mitgliederversammlung (Jugendliche sind ab 14 Jahre stimmberechtigt).

Jedes Vereinsmitglied hat Anspruch auf Ersatz seiner Aufwendungen, die ihm durch seine Tätigkeit durch den Verein entstanden sind. Hierzu gehören insbesondere Fahrtkosten, Reisekosten, Mehraufwendung für Verpflegung, Porto, Telefon. Der Anspruch kann nur innerhalb der Frist von einem Jahr nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Soweit steuerliche Pausch- und/oder Höchstbeträge bestehen, ist der Ersatz auf die Höhe dieser Beträge begrenzt. Vom Vorstand können durch Beschluß Pauschalen festgelegt werden.

§ 6 Pflichten der Mitglieder

Von den Mitgliedern wird erwartet, daß sie die satzungsmäßigen Interessen des Vereins fördern.

Die Mitglieder sind verpflichtet, die festgesetzten Mitgliedsbeiträge pünktlich zu entrichten.

Die Mitglieder haben das Spielmaterial sowie den gesamten weiteren Besitz des Vereins pfleglich und mit Sorgfalt zu behandeln.

Die Mitglieder sind aufgefordert, an allen Gemeinschaftsarbeiten des Vereins teilzunehmen.

§ 7 Mitgliedsbeitrag

Die Höhe des Beitrags wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Ordentliche Mitglieder zahlen den vollen Beitrag. Jugendliche, in der Ausbildung Stehende, Wehr-, und Zivildienstleistende und Arbeitslose zahlen auf Antrag einen ermäßigten Beitrag, dessen Höhe von der Mitgliederversammlung festzulegen ist. Familien ab drei zahlenden Mitgliedern entrichten den Jahresbeitrag von zwei Erwachsenen. In sozialen Härtefällen kann der Vorstand auf Antrag ein Mitglied vom Vereinsbetrag befreien. Der Mitgliedsbeitrag ist per Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung zu entrichten. Über Ausnahmen entscheidet der Vorstand auf Antrag.

Vereinsmitglieder, die aktiv für andere Vereine spielen und nur am Vereinsleben des SC Werl teilnehmen, zahlen 50% des Beitrages. Der Antrag ist schriftlich an den Vorstand zu stellen.

Vereinsmitglieder ohne regelmäßige Teilnahme am Vereinsleben und ohne Teilnahme am Spielbetrieb zahlen 50% des Beitrages. Der Antrag ist schriftlich an den Vorstand zu stellen.

Abschnitt III: Geschäftsführung

§ 8 Geschäftsjahr
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
§ 9 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind:
  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand
§ 10 Die Mitgliederversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr statt, möglichst im ersten Quartal. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb einer Frist von vier Wochen mit entsprechender Tagesordnung einzuberufen, wenn es der Vorstand beschließt oder eines der stimmberechtigten Mitglieder unter Angaben der Gründe dies verlangt.

Die Einberufung einer ordentlichen Mitgliederversammlung erfolgt schriftlich durch die/den 1. Vorsitzenden vier Wochen vorher, unter Angabe des Termins, des Ortes und der Tagesordnung.

Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die erschienene Anzahl der Mitglieder beschlußfähig.

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:
  1. Feststellung, Abänderung und Auslegung der Satzung,
  2. Entgegennahme der Berichte der/des 1. Vorsitzenden, der übrigen Mitglieder des Vorstandes, der Jahresabrechnung, des Kassenberichtes und der Revisoren,
  3. Entlastung des Vorstandes,
  4. Wahl des Vorstandes und der Kassenrevisoren,
  5. Festlegung der Mitgliedsbeiträge und Verabschiedung des Haushalts (Haushaltspläne),
  6. Besprechung der Veranstaltungen des neuen Jahres,
  7. Entscheidung über ordnungsgemäß eingereichte Anträge,
  8. Ernennung von Ehrenmitgliedern und Ehrenvorsitzenden,
  9. Entscheidung über die Berufung eines ausgeschlossenen Mitgliedes,
  10. Entscheidung über die Auflösung des Vereines.
§ 11 Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus:
  1. 1. Vorsitzender/m
  2. 2. Vorsitzender/m
  3. Kassenwart/in
  4. Spielleiter/in
  5. Schriftführer
  6. Jugendwart/in.
Eine Ämterkumulierung ist möglich, ausgenommen sind Ämter der/des 1. und 2. Vorsitzenden und der/des Kassenwartin/es. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während des Jahres aus, so beantragt der Vorstand ein Vereinsmitglied mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben bis zur nächsten Mitgliederversammlung.

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

§ 12 Schachjugend
Die Schachjugend des Vereins verwaltet sich in eigener Verantwortung.
§ 13 Vertretung des Vereins
Der Verein wird jeweils durch zwei Mitglieder des Vorstands, darunter der erste oder der zweite Vorsitzende, gerichtlich oder außergerichtlich vertreten.
§ 14 Arbeitsaufteilung des Vereins

Der Vorstand leitet den Verein, bestimmt, plant und organisiert die anfallenden Arbeiten. Er führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus.

Der Vorstand bereitet die Mitgliederversammlung vor und beschließt die Ehrung verdienter Mitglieder.

Jedes Vorstandsmitglied verwaltet sein Amt in eigener Verantwortung und ist der Mitgliederversammlung Rechenschaft schuldig.

Alle Ämter werden ehrenamtlich ausgeführt, nur nachgewiesene Ausgaben werden im Rahmen des von der Mitgliederversammlung verabschiedeten Haushaltsplanes erstattet.

In den einzuberufenden Vorstandssitzungen berichten die Vorstandsmitglieder dem 1. Vorsitzenden.

Abschnitt IV: Schlußbestimmungen

§ 15 Auflösung des Vereins
Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung, die eigens hierfür einberufen wurde, von dreiviertel der erschienenen Mitglieder beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der 1. und 2. Vorsitzende die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren. Bei Aufhebung oder Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins der Stadt Werl zu, mit der Maßgabe, es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden.
§ 16 Inkrafttreten der Satzung
Die vorliegende Satzung ist in der Mitgliederversammlung vom 2. April 1992 beschlossen und mit dem gleichen Tage in Kraft getreten.

Abschnitt V: Geschäftsordnung

§ 17 Abstimmung
  1. Die Abstimmung erfolgt im allgemeinen offen, auf Antrag eines Mitglieds geheim. Bei Ehrungen muß geheim abgestimmt werden.
  2. Bei der Abstimmung entscheidet im Regelfall die einfache Mehrheit. Bei Satzungsänderung wird eine 2/3, bei Auflösung des Vereins eine ¾ Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen benötigt.

    Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt.
  3. Zur Abstimmung können nur ordnungsgemäße Anträge zugelassen werden. Dringlichkeitsanträge benötigen eine 2/3 Mehrheit zur Zulassung. Dringlichkeitsanträge zur Satzung sind nicht zulässig.
  4. Stimmenthaltungen werden nicht mitgezählt.
§ 18 Wahlen
  1. Wahlen sind in der Regel offen. Auf Antrag eines Mitglieds muß geheim gewählt werden. Stehen mehrere Kandidaten zur Wahl, muß geheim gewählt werden. Gewählt ist, wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt.
  2. Geheime Wahlen führt ein dreiköpfiges Wahlgremium durch, welches die Wahl leitet, die Stimmzettel kontrolliert und das Ergebnis bekanntgibt.
  3. Vor der Wahl ist/sind der/die Kandidat/en zu befragen, ob sie im Falle ihrer Wahl das Amt annehmen.
  4. Ein nicht anwesendes Mitglied kann nur dann gewählt werden, wenn eine schriftliche Erklärung des Betroffenen vorliegt, die Wahl anzunehmen.
§ 19 Sitzungen
  1. Die/Der 1. Vorsitzende lädt unter Angaben des Termins, des Ortes, der Uhrzeit und der Tagesordnung zu allen Sitzungen der Organe des Vereins ein.
  2. Die/Der 1. Vorsitzende ist die/der Sitzungsleiter in allen Sitzungen und sorgt für den reibungslosen Verlauf der Versammlung
  3. Vorstandssitzungen sollten mindestens jedes Quartal einmal stattfinden.
§ 20 Protokolle
  1. Über den Verlauf der Mitgliederversammlung und der Vorstandssitzungen ist ein Protokoll zu führen.

    Es muß enthalten Datum, Ort, Anfang und Ende der Sitzung, die gefaßten Beschlüsse, deren Inhalt und die Abstimmungsergebnisse.
  2. Das Protokoll ist von der/ vom Versammlungsleiter/in und der/dem Protokollführer zu unterzeichnen.
  3. Das Protokoll ist den Mitgliedern in geeigneter Form mitzuteilen.
  4. Eine Änderung des Protokolls kann verlangt werden, wenn es die gefaßten Beschlüsse fehlerhaft wiedergibt oder das Recht auf Persönlichkeitsschutz verletzt.

    Ein solches Verlangen ist binnen vier Wochen nach Bekanntgabe schriftlich an den/die Versammlungsleiter/in zu richten. Wenn der Vorstand dem Änderungsantrag nicht entspricht, entscheidet die nächste Mitgliederversammlung.
§ 21 Bisherige Satzung
Die bisherige Satzung vom 07. Januar 1982 tritt außer Kraft.

   
   
   
   
 

 

 

 
     

 

   © 2009 by Dennis Pissarra •   dennis(@)pissarra.de
   © 2010 by Tobias Zimmer •   tobiaszimmer(@)schachclubwerl.de